Die Trägergesellschaft

Als Träger von Katholischen Kindertageseinrichtungen im Verbandsgebiet Minden-Ravensberg-Lippe gehören 64 Kindertageseinrichtungen zu uns. Unsere Einrichtungen sind vernetzt in den Pastoralen Räumen und tragen Sorge dafür, dass Eltern mit ihren Kindern einen Ort des gelebten Glaubens erfahren können. Die Kindertageseinrichtungen der gem. GmbH sind familienunterstützende Einrichtungen und verstehen sich als Ergänzung zur familiären Bildung und Erziehung.  Die Tageseinrichtungen bilden die erste Stufe im Bildungssystem. Ausgangslage der Begegnung ist der jeweilig konkrete Lebensraum der Familie.  Das Handeln in den Kindertageseinrichtungen geschieht auf der Grundlage der staatlichen Gesetze und diözesanen Verordnungen. Ausgangsbasis unseres Handelns ist das christliche Menschenbild, dass die Würde jedes einzelnen Menschen in den Fokus setzt. Auf dieser Grundlage sind die Rechte der Kinder, insbesondere zur ganzheitlichen Bildung und Erziehung, also zur Befähigung zu einem selbstständigen und eigenverantwortlichen Leben zu gelangen, verankert.

In die vom Glauben geprägte Lebenswelt ist die religiöse Bildung und Erziehung eingebunden. Die Kinder können sich in der Kindertageseinrichtung als einem Ort gelebten Glaubens auf die Suche von Gottes Spuren in der Gegenwart machen, sie erleben verschiedene Ausdrucksformen des Glaubens, z.B. durch Erzählungen, Feste, Rituale, Symbole, Gebete, Lieder.

Die religionspädagogische Arbeit ist durch die religiöse Pluralität von besonderer Bereicherung. Die Offenheit, die Grundlage unseres Glaubens ist, wird in unseren Kindertageseinrichtungen im Alltag ge- und erlebt.