Räume und Spielbereiche

Unsere Einrichtung betreut Kinder im Alter von 1-6 Jahren in einem großzügigen Raumkonzept. Die Räumlichkeiten werden von uns so gestaltet, dass die Kinder sich wohlfühlen und Anregungen finden.

Jeder Gruppenraum verfügt über einen Nebenraum und eine Empore.
Das Spiel in und mit dem Raum, ist dem Alter und dem Entwicklungstand der Kinder angepasst und eigenständig möglich. Die Kinder finden Anregungen und Entspannung, Bewegung und Ruhe, Gemeinschaft und Rückzugsmöglichkeiten.
Nach einem Erweiterungsbau gibt es zusätzliche Schlaf- und Wickelräume und einen Kreativ- und Meditationsraum.

In unserer „Schatztruhe“ (Meditationsraum) können die Kinder in Kleingruppen, angeleitete Angebote zur musikalischen Früherziehung wahrnehmen. Außerdem werden in regelmäßigen Abständen von den Gruppen meditative Einheiten angeboten.

In unserer „Schönen Aussicht“, dem Kreativraum der Einrichtung, haben die Kinder die Möglichkeit in Kleingruppen, zu entdecken, zu erfinden, zu konstruieren, planen und frei zu gestalten.

Unser großes Außengelände wird täglich am Vormittag und am Nachmittag genutzt. Es bietet Platz zum Bewegen in der Natur und ist ein gemeinsamer Treffpunkt von allen Kindern der Einrichtung. (U3 und Ü3).

Nach Aktivität folgt Entspannung. Entspannungseinheiten sind fest im Alltag integriert. Die Kinder, die in der Übermittagsbetreuung sind, ruhen sich in der Mittagszeit aus. Die jüngeren Kinder in den Schlafräumen und die Älteren in den Kuschelecken ihrer Gruppe.

Bei allen Möglichkeiten die wir den Kindern eröffnen, achten wir darauf ein konsumorientiertes und reizüberflutendes Angebot zu vermeiden.